Donnerstag, 22. September 2016

Holy Water Tempel - Tourist Starterpack

Wie der Name schon verrät habe ich wenige Tage nach meiner Ankunft im Holy Water Tempel meine Seele reingewaschen. Das tut zwar schon allein die Atmosphäre hier, doch für mich war es wörtlich auch ein Eintauchen in diese Kultur. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch nicht ganz realisiert, dass diese Kultur für die nächste Zeit kein Hostel, sondern ein Zuhause sein wird. Dennoch finde ich mich täglich auf der Brücke zwischen Tourist und Balinese wieder. Dazu zu einem späteren Zeitpunkt mehr.



Wir sind früh morgens hingefahren, da der Tempel ab Mittag von Touristen überlaufen ist und uns da jede Spiritualität, die doch das eigentliche Ereignis ist, verloren gegangen wäre. Das ist mir klar geworden, als sich unser Fahrer Wayan (von der Organisation) gewaschen hat. Ich bin froh, so lange hier zu sein. Nicht nur den Reiseführer lesen, nicht nur Fotos schießen, sondern Zeit finden, sich mit Einheimischen zu unterhalten, um dieses Stück Welt hier zu verstehen. Wayan strahlte danach wie ein Honigkuchenpferd und erklärte wie viel frischer er sich jetzt fühle. Das lag vielleicht zum einen an der recht frischen Wassertemperatur und zum anderen an seinem Glauben. Ich jedenfalls ließ mich auf den Gedanken ein und muss sagen, mit frischer Seele lebt es sich nicht schlecht. Besonders an heißen Tagen. Besonders in dieser Kultur.

Ein Selfie mit der Statur, die hier vor vielen Eingängen steht, war aber trotz allem Widerstand gegen den Touristenstempel drin. Könnt Ihr euch vorstellen wie pompös und detailliert hier Tempel gestaltet sind, wenn das nur die Willkommensstatur ist, die auch keinen anderen Sinn als "Willkommen" hat?                              
                  

Reine Seelengrüße aus Bali in die weite Welt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen