Sonntag, 25. September 2016

Heimat

Für Ida, 1. September 2016

Wir stehen in deiner Tür
Zwischen Hausflur und Küche
Zwischen Wuppertal und Uganda
Und drücken uns ein letztes Mal
Stille, doch wollte ich dir noch so viel sagen

Schreib mir, wenn du gelandet bist
Pass auf dich auf
Nicht alles scheint wie es ist
Und nimm nicht alles in Kauf
Lerne deine Grenzen kennen
Und lerne weiter als diese zu gehen
Dazu bleib mal auf der Stelle stehen
Statt wegzurennen

Diese Stille bleibt, bevor ich gehe
Nichts als Tschüß läuft über meine Lippen
Aber vielleicht hörst du ja, was ich eigentlich sagen will

Denn eigentlich will ich sagen
Du bist ein Teil Heimat für mich
(Ich weiß, ich bin das auch für dich)
Und Heimat ist was stehen bleibt,
wenn sich alles andere bewegt
Wir sind das Gewicht in unseren Koffern,
wenn wir durch die Welt reisen
Und wir sind die Konstante,
wenn wir um 3 im Uclub tanzen
wenn wir um 5 mit 'ner Flasche Wasser unter der Lichterkette liegen
wenn wir uns um kurz vor 11 zum Bus rennen

Wir sind mein Gefühl
wenn ich dich um kurz vor "Erzähl" wieder in meine Arme nehme
Denn wir sind Heimat
In unserem Leben nur ein Stück,
doch dahin kehrt man dann und wann zurück

(Meine mutige Freundin Ida ist am 01.09.2016 für ein Jahr nach Uganda geflogen. Ihr Blog: http://idagoesuganda.blogspot.de/)








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen